Mittwoch, 7. August 2013

Abreise..

Leider sind unsere zwei Wochen Urlaub schon vorbei.
Wir hatten tolle Tage am Strand, am Pool, im Auto, auf dem Golfplatz und im SPA.
Das Hotel können wir ohne Bedenken weiter empfehlen. Essen, Zimmer und Freundlichkeit der Mitarbeiter waren super. 

Hier noch ein paar Bilder ;)

 





Montag, 5. August 2013

Höhlen und botanischer Garten

Heute sind wir nochmal mit dem Auto unterwegs gewesen. Erst ging es nach Guayadeque, wo bis heute Canarios in Höhlen im Berg wohnen. Auch eine kleine Kapelle und ein Restaurant sind dort direkt in den Fels gehauen. Viele der Höhlen in dem Tal sind allerdings nicht oder schwer zugänglich und waren wohl für die Ureinwohner Grabstätten oder Vorratspeicher.


Der nächste Stopp war der botanische Garten. Er wurde 1952 von einem schwedischen Botaniker gegründet und beherbergt etwa 5000 Pflanzenarten von denen etwa 120 auf der roten Liste stehen. Vor allem aber hat es dort sehr viele Arten von Palmen und Kakteen.


Zum Abschluss sind wir noch (auf Steffis Wunsch) zum Shoppen in ein beziehungsweise zwei Einkaufszentren in der Nähe von Las Palmas gefahren. Gefunden hat sie natürlich auch was :-)

Sonntag, 4. August 2013

Einmal rum..

Wie schon geschrieben begann unsere Inselrundfahrt mit dem Besuch des Marktes und der Dünen in Maspalomas.
Weiter auf der GC1, der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, ging es Richtung Morgan und Agaete. Leider ist die Autobahn noch nicht um die ganze Insel ausgebaut, so dass wir nach nicht mal einem viertel der Stecke auf Sepentinen-Straßen weiter fahren mussten. Der Ausblick an einigen Aussichzspunkten entschädigte für die anstrengende Fahrt. 


In Agaete haben wir uns die schon für das Fest am Sonntag geschmückte Altstadt angesehen. In Agaete wird der einzige europäische Kaffee angebaut. Vom Hafen aus Fährt täglich die Fähre nach Teneriffa. Zu Mittag gab es in einem kleinen Lokal am Hafen Fisch und Paella. 




Anschließend fuhren wir noch in das Tal von Agate in dem neben Bananen und Zitrusfrüchten auch Wein angebaut wird.





Für den Rückweg entschieden wir uns für den Weg über Las Palmas, da ab Agaete die Autobahn wieder ausgebaut war. Spontan machten wir noch einen Zwischenstopp in Galda. Hier wurden im 19.Jahrhundert eine bemalte Höhle (cueva pintada) entdeckt. Sie ist Teil einer Siedlung und eines Komplexes künstlicher Höhlen. Seit 1987 bis heute finden Ausgrabungen statt. Die Höhle und die Siedlung mit etwa 50 Häusern sind Zeugnis des künstlerischen und symbolischen Ausdrucks der alten Kanarier. Datiert werden die Funde auf einen Zeitpunkt zwischen dem 6. und 16. Jahrhundert.

Samstag, 3. August 2013

SPA Besuch und Inselrundfahrt

Nachdem wir uns für Samstag einen Inselrundfahrts-Plan zurecht gelegt hatten wollten wir den Freitag nutzen um endlich das SPA zu besuchen.

Da wir beide eine Massage gebucht hatten konnten wir uns kostenlos im SPA aufhalten. Neben der normalen Sauna mit zwei verschiedenen Temperaturstufen gibt es dort ein Hamam und ein Dampfbad sowie eine Eisdusche.
Besonders toll fand Crispin die sogenannte Lifestyle Dusche. Hier gibt es Duschköpfe, die von unten nach oben mit wechselnder Temperatur für gute Durchblutung sorgen.
Beide haben wir uns eine Hot Stone Massage gegönnt. Nach kurzem Aufentalt im Ruhebereich haben wir uns noch im Außenbereich entspannt.


Heute stand als erstes der Besuch auf dem Markt in San Fernando/Maspalomas auf dem Programm. Überrascht hat uns, wie viele Markentaschen, -geldbeutel und Vereinstriktots es zu kaufen gab. Kurz habe ich gedacht, wir sind wieder in Thailand, vor lauter "Looki, looki" und "best Price".
Natürlich sind wir fündig geworden und haben neben einem Gütel für Crispin das ein oder andere Mitbringsel gekauft.



Nächster Halt: die Dünen von Maspalomas. 
Auf sechs Kilometer erstrecken sich die Dünen, die aus zerriebenen Muschel- und Korallenkalk bestehen.



Fortsetzung im nächsten Post....


Donnerstag, 1. August 2013

Las Palmas

Heute haben wir uns auf den Weg in die Hauptstadt Las Palmas gemacht. Nach einer etwa dreiviertelstündigen Fahrt, waren wir gegen zwölf in der Hauptstadt von Gran Canaria. Dort habe wir uns auf einen im Reiseführer vorgeschlagenen "Spatziergang" durch die Altstadt begeben. Der erste interessante Abstecher war eine Gasse in der laut Reiseführer diverse Kunsthandwerker waren. Nachdem wir diese gefunden und uns etwas im Laden umgesehen (Steffi hat natürlich was gefunden) hatten, haben die auch schon geschlossen. Wir waren im ersten Moment etwas Baff, haben uns dann aber an die Siesta erinnert. Während dem weiteren Rundweg sind uns dann viele geschlossene Läden aufgefallen - zwischen 13 und 16 Uhr ist hier einfach mal Pause :-)




Trotzdem hatten wir noch am Ende der Tour genug Zeit für etwas Shopping. Neben einigen Souvenirs haben wir in der Sunglass Hut z.B. eine neue Sonnenbrille für Steffi (ihre liegt daheim:) gefunden.

Am Parkhaus waren wir von den doch erheblichen Parkkosten überrascht. Aber immerhin waren wir auch 4 Stunden mitten in der Innenstadt!


Als letzte Station sind wir dann noch an die Strandpromenade von Las Palmas gefahren. Dort sind wir nur noch kurz einmal die Promenade lang gelaufen und dann wieder zurück ins Hotel gefahren - uns haben die Füße vom vielen Laufen wehgetan  :)



Im Hotel haben wir dann heute Abend im ala carte Reataurant gegessen. Steffi hatte als Hauptgang den Fisch mit Safran KartoffelN(!), ich das Stück vom iberischen Schwein mit Zuccini Gemüse. Beides war sehr lecker und mit Vor- und Nachspeise waren wir sogar satt.



Den Abend haben wir dann mit einem Cocktail bei Live Gitarrenmusik ausklingen lassen.