Montag, 9. Mai 2016

Palma - Besuch in der Hauptstadt

Weil das Wetter leider nicht so gut vorausgesagt war hatten wir uns am ersten Tag entschieden ein Auto zu mieten.


Ein herber Schlag für mich, da ich mir doch einen ruhigen, sonnigen Urlaub am Strand und am Pool gewünscht hätte. Vor allem, da das Wetter pünktlich zu unserer Abreise in Deutschland deutlich besser wurde.

Bei leichtem Nieselregen haben wir uns schließlich nach Palma aufgemacht. Leider hatten die Idee den regnerischen Tag für Sightseeing zu nutzen noch mehr Leute. Stadteinwärts standen wir einige Zeit im Stau und das von uns ausgesuchte Parkhaus sowie einige andere in der Nähe waren besetzt.


Nach kurzem Fußmarsch erreichten wir die Altstadt durch die wir auf engen Gässchen oder großen Allee-Straßen spazierten. Beeindruckend waren die Häuser, die zum Teil im 13. Jahrhundert errichtete Stadtpaläste sind.



Um dem Wind und Regen zu entkommen lösten wir ein Ticket für die Kathedrale Le Seu. Als Dank für die Schlacht gegen die arabischen Herren legte König Jaume I. 1230 den Grundstein auf den Ruinen der Hauptmoschee. Die Fertigstellung dauerte 300 Jahre. 


Anfang des 20. Jahrhunderts renovierte Gaudi die Kirche, entschlackte sie und gab dem Innenraum Klarheit und Weite. 


Nicht umsonst wird die Kirche dank großzügiger Beleuchtung und den einzigartigen Fenstern seitdem auch Kathedrale des Lichts genannt. Allein das große Rosenfenster besteht aus 1236 Glasstücken.


Mit einem 120m langen Schiff, das eigentlich aus drei Schiffen besteht beeindruckt die aus vier Teilen bestehende Kathedrale.


Direkt neben der Kathedrale liegt der Herrscher-Palast Almudaina. Zunächst Festung der arabischen Herrscher, dann Residenz der mallorquiner Könige, Sitz des Inselgouverneurs und zum Schluss der balearischen Millitärkommandatur erzählt das jetzige Museum die Geschichte der Insel.


Nach einem erneuten Streifgang durch die Altstadt und an diversen Sehenswürdigkeiten vorbei haben wir uns die obligatorischen Shirts im Hard Rock Café besorgt. Und natürlich für unsere Kleine auch ein Shirt.


Den regnerischen Tag haben wir dann mit einem kurzen Stopp im Outlet ausklingen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen