Montag, 25. Mai 2015

Hauptstadt Santa Cruz de Teneriffe

Heute haben wir uns aufgemacht in die Hauptstadt von Teneriffa, Santa Cruz de Teneriffa, ziemlich weit im Norden der Insel.

Nach etwa einer Stunde Fahrt über die Autobahn sind wir dort am Plaza de España angekommen.
Auf dem vor einigen Jahren neugestaltete Platz direkt an der Küste ist ein riesiger Brunnen der von zwei Pavillons gesäumt wird. Die Wände und Dächer der Pavillons sind mit Blumen bepflanzt.

Vom Platz führt eine Fußgängerzone die Calle del Castillo Richtung Innenstadt, auf der sich allerlei Geschäfte aneinander reihen. Sehr gewöhnungsbedürftig ist die lange Siesta, die trotz des recht milden Klimas auch hier sehr ausgiebig gelebt wird, was dazu führt, dass viele Geschäfte zwischen eins und fünf geschlossen sind. So sind wir weiter zum Parlament der Kanaren. Ein schöner aber auch eher versteckter Bau in einer Nebenstraße, so dass wir ihn erst im zweiten Anlauf gefunden haben.

Von dort sind wir weiter zum Parque Garcia Sanabrina, der grünen Seele der Stadt.


Nach einer Verschnaufpause auf einer Bank am Brunnen, sind wir noch einmal Rund um den Park und haben uns die vielen unterschiedlichen Palmenarten, Kakteen und riesigen Weihnachtssterne angesehen. 




Nach dem Spaziergang durch den Park sind wir durch diverse Gassen und vorbei an diversen Kirchen wieder Richtung Meer.

Zum Abschluss haben wir uns noch die unterirdischen Ruinen des Castillo de San Gabriel angesehen. Diese Überbleibsel der früheren Festungsanlagen der Stadt wurden bei der Neugestaltung des Plaza de España wieder entdeckt und können unter dem Platz besichtigt werden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen